Immobilienexperten treffen sich auf ZIA Neujahrsempfang

Auf dem diesjährigen ZIA Neujahrsempfang stand das Thema Konversion von Immobilien und Flächen im Mittelpunkt. Hier erwartet die Branche im neuen Jahr deutliche Impulse für die Entwicklung von Metropolen. Das Branchentreffen fand statt im edlen Kronprinzenpalais Unter den Linden und bot Immobilienexperten ein ausgezeichnetes Forum, um ihre Erwartungen und Einschätzungen für 2015 auszutauschen.

ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner und Marc Wiese, Vorstand SANUS AG

Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA: „Ich erwarte auch im neuen Jahr eine positive Entwicklung der Immobilienbranche. Die Mietpreisbremse wird uns zwar einigen regulatorischen Aufwand bescheren, aber dessen ungeachtet blicke ich optimistisch auf die kommenden Monate.“ Auf dem Neujahrsempfang wurde auch der LEG-Preis, ein Nachwuchswettbewerb für Studierende, verliehen. Vier Gewinnerprojekte, die sich mit der Aufgabenstellung „Nachnutzung militärischer Liegenschaften“ auseinandergesetzt hatten, wurden prämiert.

Marc Wiese, Vorstand SANUS AG: „Die Gewinnerprojekte haben in ihren Konzepten großen Wert auf die natürliche Gestaltung der Wohnanlagen gelegt. Hier ist sicherlich ein Trend zu erkennen, den wir auch bei unseren Projekten in Berliner Innenstadtlage umsetzen. In der Rigaer Straße in Friedrichshain beispielsweise stellen wir aktuell ein Ensemble mit Mietwohnungen fertig, das seinen künftigen Bewohnern einen kleinen Park mitten in der Stadt bietet.“

Für den LEG-Preis reichten insgesamt 104 Studierende 36 Wettbewerbsbeiträge ein, die sich mit den vier ehemaligen militärischen Liegenschaften auseinander gesetzt und Konzepte für deren Nachnutzung erarbeitet haben.

Gunther Adler, Staatsekretär im Bundesbauministerium, lobte die Gewinnerprojekte der Studierenden: „Es ist immer schön zu sehen, wenn aus einer ehemaligen Soldatenbude eine Wohnung für Familien wird, wenn ein Exerzierplatz zu einem Spielplatz umgewandelt wird und wenn aus einem ehemaligen Flughafen eine Naherholungsfläche oder ein Technologiepark wird.“

Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
BERLINboxx Businessmagazin

Fasanenstr. 47
10719 Berlin

Email : redaktion@berlinboxx.de
www.berlinboxx.de
Tel : 030/88 91 87 94
Fax : 030/88 91 87 96