Mit dem Messebau eine Marke in Szene setzen

Der Messeauftritt muss das Wesen des Unternehmens und den Kern der Marke nach außen repräsentieren. Die Dr. Holzinger GmbH hat sich auf die internationale 360 Grad Messekonzeption spezialisiert.

BildRegelmäßige Studien beweisen es: „Fast 85 Prozent der ausstellenden Unternehmen betrachten Messen als wichtig oder sehr wichtig in ihrer Business-to-Business-Kommunikation. Außer der eigenen Webseite halten sie alle anderen Instrumente für weniger wichtig“, heißt es bei der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.).

„Aber zugleich ist ein erfolgreicher Messeauftritt kein Selbstläufer für Unternehmer. Messestand buchen, ein paar Broschüren und Werbekugelschreiber auslegen und dann auf viele Besucher hoffen, ist kein sinnvoller Weg. Eine moderne Messe funktioniert anders, sie ist anregender Treffpunkt und innovative Kommunikationsplattform – das muss sich natürlich im Messestand eines Unternehmens widerspiegeln“, sagt Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen aus Heinsberg (www.drholzinger.de) hat sich unter dem Motto „Wir setzen Marken in Szene“ auf die 360 Grad Messekonzeption spezialisiert.

Aber warum „360 Grad“? Reicht nicht eine schicke, funktionale Gestaltung eines Messestandes? „Nein“, sagt Marcel Schuckel: „Der Messeauftritt muss das Wesen des Unternehmens repräsentieren und den Kern der Marke nach außen tragen. Der Messebau muss also hochindividuell sein und genau durchdacht sein. Wie will ein Unternehmen wahrgenommen werden? Was soll auf der Messe genau ausgesagt, welche Produkte und Dienstleistungen sollen wie gezeigt werden – und was ist das Ziel des Auftritts?“ Das seien Fragen, die unbedingt vor der Planung des Messebaus beantwortet werden müssten, betont Marcel Schuckel. Denn nur dann könne ein Konzept entstehen, das wirklich zu einem Unternehmen passe.

„Wir hören in Neukundengesprächen immer wieder, dass der Messeauftritt zwar teuer gewesen sei, aber keinen Erfolg gebracht habe. Das liegt aber in der Regel nicht an mangelndem Interesse der internationalen Kundschaft, sondern an einer falschen Präsentation. Allein ein falsch strukturierter Eingang zum Messestand kann viele potenzielle Besucher davon abhalten, den Stand zu besuchen. Oder die Möglichkeit zur Kommunikation: Manche Besucher wollen sich in Ruhe auf einem Messestand unterhalten und nicht auf dem Präsentierteller sitzen. Dafür müssen Lösungen geschaffen werden, die immer die Marke und das Ziel des Unternehmens im Blick haben“, betont Marcel Schuckel.

Gemeinsam mit seinem Team entwickelt der Architekt individuelle Konzepte für Unternehmen auf nationalen und internationalen Messen. Das etablierte Full-Service-Konzept bietet Systemstände zur Vermietung oder zum Verkauf sowie eigens entworfene, gefertigte und montierte Messestände, die sich technisch, architektonisch und ästhetisch ausschließlich an den Vorgaben und Botschaften des Unternehmens in der umfassenden Markenkommunikation orientieren. Zu den weiteren Leistungen zählen Messeanmeldungen inklusive Standplatzbuchung, Hotelbuchung, Catering, Shuttle- und Hostessen-Service bis hin zur Besuchererfassungssoftware und zukunftsorientierten Augmented und Virtual Reality-Lösungen.

„Unser eigenes Montageteam übernimmt den gesamten Auf- und Abbau des Messestandes an jedem Ort in Deutschland und Europa. Dabei achten wir auf eine reibungslose Umsetzung und einen sorgfältigen Umgang mit den Systemen der Kunden, um eine lange Lebensdauer des Messestandes zu gewährleisten. Unser Anspruch ist es, dass unsere Lösungen für viele Messen tragfähig sind und gegebenenfalls nur punktuell angepasst werden müssen, um neuen Herausforderungen standzuhalten“, stellt Marcel Schuckel heraus.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Dr. Holzinger GmbH
Herr Marcel Schuckel
Am Weidenhof 7
52525 Heinsberg
Deutschland

fon ..: 02452 95130
web ..: http://www.drholzinger.de
email : kontakt@drholzinger.de

Über Dr. Holzinger

Die Dr. Holzinger GmbH ist ein 1966 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Heinsberg, das unter dem Motto „Wir setzen Marken in Szene“ für Unternehmen aller Größen und Branchen individuelle Markenkommunikationslösungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei zwei Säulen: die „360 Grad Messekonzeption“ und die „360 Grad Raumkonzeption“. Die von Diplom-Architekt Marcel Schuckel geführte Dr. Holzinger GmbH bietet als traditionsreiches Schreinerunternehmen dafür die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung in Messebau und Innenausbau an, um die Ziele eines Kunden zu erreichen. Das können komplexe Messestände zur Präsentation von Produkten in Verbindung mit Rückzugsorten für Gespräche und Verkaufsverhandlungen sein, aber auch umfangreiche Raumlösungen mit Einzel- und Großraumbüros, Kommunikationsinseln und Treffpunkten (Meeting Points) sowie die generelle Gestaltung von Praxen, Kanzleien, Einzelhandelsflächen und Showrooms. Im Mittelpunkt steht, über das Medium des Messestandes beziehungsweise der Objekteinrichtung die Marke, Identität und Wahrnehmung eines Unternehmens zu schärfen und zu transportieren und die Individualität herauszustellen. Zu den Leistungen gehören auch die gesamte Elektrik und Lichtplanung sowie die Koordination der anderen an der Umsetzung beteiligten Gewerke, die oft auch aus dem Netzwerk der Dr. Holzinger GmbH stammen. Im Rahmen der „360 Grad Messekonzeption“ bietet das Unternehmen einen Full Service an, der unter anderem Standplatzbuchung, Hotelbuchung, Catering, Shuttle Service, Hostessen und eine Besuchererfassungs-Software und zukunftsorientierte Lösungen mit Augmented und Virtual Reality umfasst. Die Angebote der „360 Grad Raumkonzeption“ sind auch für Privatleute zugänglich. Weitere Informationen unter https://drholzinger.de

Pressekontakt:

Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
Herr Dr. Patrick Peters
Heintgesweg 49
41239 Mönchengladbach

fon ..: 01705200599
web ..: http://www.pp-text.de
email : info@pp-text.de